looking for …

neuste Beiträge

Materialinvestigationen by Virginia Binsch

Oberflächenbearbeitung in Glas und Keramik

In dieser materialforschenden freien Arbeit wurden mit Bearbeitungsmethoden des Lasercut die Oberflächen keramischer und gläserner Materialien manipuliert.

Anhand verschiedener parametrisch generierter Oberflächenmuster wurde Musterübertragung, Detailgenauigkeit und entstehende Oberflächenqualitäten investigativ erforscht. Detailreichtum der Oberflächenstruktur, Grenzen der Übertragungsfeinheit und Strukturaufnahme durch den Werkstoff wurden ausgeleuchtet und sein Anwendungspotential als Applikation evaluiert. Hinzu kamen weitere Bearbeitungsschritte durch Brände im Keramikofen und das Einwirken verschiedener Glasuren. Grenzen optischer und haptischer Wahrnehmung wurden hierbei unmittelbar materialisiert.

Bei der Bearbeitung verschiedener gläserner Materialien offenbarten sich neben einem faszinierenden Lichtschauspiel materialinhärente Qualitäten des Werkstoffs direkt. Die Reaktion des „very solid liquid“ auf Temperaturveränderung offerierte eine intensive Auseinandersetzungsmöglichkeit, Engagement und intensive Erfahrbarkeit des Werkstoffs. Eine wunderschöne Auftragsarbeit fernab handwerklicher Potentiale.